Ranftweg

Br. Niklaus Kuster
Br. Niklaus Kuster
Sr. Imelda Steinegger
Sr. Imelda Steinegger
Nadia Rudolf von Rohr
Nadia Rudolf von Rohr
Beatrice Hächler
Beatrice Hächler
Patrick Hächler
Patrick Hächler
Engagierte
Engagierte

Kurzportrait Patrick Hächler (1950)

Ich habe in meinem früheren Leben (bis zur Pensionierung) beruflich beim Wetter gearbeitet. MeteoSchweiz bot mir das ideale Umfeld, dem Wetter auf die Finger zu schauen und Prognosen für die verschiedensten Interessenten auszuarbeiten. Und über Fernsehen und Radio SRF durfte ich immer wieder das Publikum darüber informieren. Das Privatleben war zur Hauptsache der Familie gewidmet. Seit über vier Jahrzehnten bin ich mit Beatrice verheiratet, wir haben sechs inzwischen längst volljährige Kinder. Meistens hatte ich auch noch politische Ämter inne, in der Gemeinde oder Kirchgemeinde und auch als Kantonsrat. Also die übliche Dreifachbelastung…. aber fast immer im Einklang mit den Ansprüchen der Seele.

Bis zum Sommer 2017 bewohnten wir ein schönes Einfamilienhaus in Gossau ZH, wo ich sommers und winters intensiv den Garten pflegte. Seither haben wir Wohnsitz in Rapperswil-Jona. In der Freizeit sind wir oft zu Fuss unterwegs, haben aber immer wieder auch Zeit für die Grosskinder.

Zugang zur franziskanischen Denkweise fand ich vor etwa 25 Jahren durch die Kapuziner in Rapperswil sowie den franziskanischen Fernkurs. Immer wieder zog es mich nach Assisi und zu Veranstaltungen zur franziskanischen Thematik. Seit einigen Jahren bin ich Mitarbeiter im Tauteam, ein recht aufwendiger, aber erfüllender Teilzeitjob, den ich dank meiner Pensionierung ehrenamtlich ausführen darf. Eine wunderbare Fügung.