Tauzeit im Dezember
Nachdem das Septemberheft von Tauzeit die biblischen Gestalten Maria und Marta von Betanien mit Klaras San Damiano verbunden hat, widmet sich die Adventsnummer drei anderen grossen Frauen: Lydia, in deren Haus sich die erste Gemeinde von Philippi traf, Colette von Corbie als franziskanische Reformerin in Frankreich und in der Westschweiz sowie Maria von Nazaret mit ihrem Mut, Neuland zu wagen. Profilierte Autorinnen bringen diese ermutigenden Frauengestalten ins Gespräch mit unserer Lebensrealität. Zu unserer Freude schreiben vier von ihnen und ein Dominikaner erstmals für Tauzeit.
Die beiden französisch verfassten Beiträge, die sich im Heft deutsch übersetzt finden, sind hier in der Originalfassung nachzulesen:
sœur Marie Claire Sachot über die Schwestern der hl. Klara von Ronchamp: Tauzeit 103 - Beitrag zu Ronchamp
frère Bernard Hodel über Colette de Corbie, die Klarissen und Franziskaner reformiert hat: TZ 103 - Beitrag zu Colette de Corbie
Die Architektur des Klosters Ronchamp, die der Stararchitekt Renzo Piano kongenial zu Le Corbusier auf die "colline de Notre Dame du Haut" bei Ronchamp realisiert hat, hier im Querschnitt durch den Hügel: