Ranftweg

Auf dem Franziskusweg rund ums Rietital

Den See, der das Rietital bedeckte, hat Franziskus bisweilen im Boot eines Fischers überquert. Zehn Gefährtinnen und Gefährten haben das erste Mittagessen in der Valle Santa an diesem Ufer genossen. Die Spurensuche blickte beeindruckt auf 800 Jahre zurück: Von Assisi kommend, pilgerten wir von Greccio über Poggio Bustone und La Foresta in die Talhauptstadt, und von dort frisch gestärkt über Fontecolombo nach Greccio zurück. "Versöhnt mit der eigenen Lebensgeschichte" - "das Gute in fremden Menschen erkennen" - "Vertrauen" - "Leben in Form" - "Gott auf Augenhöhe" haben an den einzelnen Orten Francescos Geschichte und unser Leben verbunden.

Die Wege und ihre Begegnungen, das Unterwegssein in der Schöpfung und Schritte in Stille, das Pilgern durch Neuland und zu sich selber rufen nach einer weiteren Pilgerwoche dieser Art im Herbst 2025.

Impressionen dieser Woche:

Rietitalpilgern2023 LagoRipaSottile4Der Lago di Ripa Sottile ist nur noch einer der drei Restseen im einst weiträumig von Wasser bedeckten Tal. Bis vor wenigen Jahren noch durch den Dschungel eines Naturschutzgebietes geschützt, sind Teile des Sees nun zugänglich.

Dschungelerfahrungen erwarteten uns dennoch - am benachbarten Lago Lungo, dessen Ufer diesen Sommer überflutet war und das in zwei Monaten nicht mehr begangen verwildert ist.

 

 

Morgenimpuls in Rieti am Ufer des Velino. Annette hat als ausgebildete Pilgerbegleiterin erstmals nicht nur einzelne Tage, sondern eine ganze Woche mitbegleitet - und tat dies sehr gut!

 

Rietitalpilgern2023 Rieti ImpulsRietitalpilgern2023 Rieti Fontecolombo2Gastfreundschaft bei den Brüdern im ältesten Teil des Klosters von Fontecolombo. Die Endredaktion der Franziskanerregel hat wohl nicht hier stattgefunden, da erste Quellen dies nicht vor 1310 berichten. Doch dürfte Franziskus einen Teil der Regel hier verfeinert haben, und Anfang Advent mit der approbierten Regel aus Rom hierher zurückgekehrt sein. Keine andere Eremitage lag Rom so nahe wie diese am nördlichen Fuss der Sabinerberge!

 

Rietitalpilgern 5 GreccioPaese RietitalBlick zurück auf die Wegstrecke, vom See in der Talmitte nach Poggio am Abhang der Rietiberge, über La Foresta in die Hauptstadt und am südlichen Talrand über Fontecolombo nach Greccio: das Bild entstand kurz vor diesem Dorf.

 

Rietitalpilgern 5 SanLorenzo1San Lorenzo kurz vor Contigliano: auch Kirchenruinen haben ihre Botschaft und ihre Kraft!

 

Rietitalpilgern 5 GreccioPrati LagerfeuerDie letzte Nacht verbrachten wir mit 1000-Stern-Luxus in den Prati von Stroncone, direkt über dem Klösterchen Greccio: Wir dsassen noch lange Stunden verzaubert am Lagerfeuer. Der Sonnengesang wird nie so berührend und bewegend wie inmitten der Schöpfung.

 

Rietitalpilgern 6 GreccioPrati sunriseUnd der Sternennacht folgte ein Sonnenaufgang über dem feinen Nebelmeer im Tal - ein schöner Auftakt zum Tag in Greccio und der Nacht in dessen Oasi.