Ranftweg

Studienreise nach Padua - verheissungsvoll

Venezia Redentore GartenKircheQuizfrage: Wo steht diese Kirche? - Ja, sie erinnert mit Kuppel und Türmchen im Kleinen an die Basilica del Santo in Padua, und an eine Moschee. Und nein: sie steht nicht in Padua, sondern in Venedig: die Erlöserkirche, die den Kapuzinern nach einer schlimmen Pestzeit von der Stadt aufgehalst wurde. Hier ist die prachtvolle Palladio-Kirche "Il Redentore" vom Klostergarten aus fotografiert. Wie wir in Assisi auch "durch Hintertüren" führen, ermöglicht uns das die Franziskanische Familie vielerorts.

Die Reise, die Sr. Imelda Steinegger 2011 übernommen hat, war zuvor viele Jahre von den Schwestern des «Antoniushauses» (SLS) Solothurn zusammen mit Kapuzinern begleitet worden. Unsere Teamschwester gab den Reisen ein neues Format. Studienwochen bringen wieder neue Ideen ein. Auf der Anreise besuchten wir in Bozen das älteste Franziskanerkloster Südtirols und nächtigten dann bei den Brüdern von Kaltern. Beides beeindruckt: das gotische Kloster mit seiner Kirche, die uns der junge Franziskanerlehrer Benedict Sperl erschloss, und der Konvent im Weinbauerndorf mit seiner kreativen Art, seine Räume und Gärten zu teilen.

In Padua fasziniert das vitale Leben in der Universitätsstadt voller Studierender, die meisterhafte Kunst der Renaissance, aber auch das sozial sensible und evangelisch entschlossene Wirken des heiligen Bruders, der auch spätmoderne Menschen heute inspirieren kann. Beeindruckt die Basilica als seine Grabeskirche, berührte uns der Skulpturenpark in Camposampiero mit eindrücklich dargestellten Lebensszenen.

Camposampiero Skulpturen AntoniaSr. Antonia schaut auf eine Szene ihres Namenspatrons in Camposampiero.
Rechts im Bild unser Fahrer Pascal Risi.

Padua Dom AntoniusFische2

Das schönste Ergebnis einer Studienreise: Als Frucht daraus hat das neue Begleitduo bereits ein Programm geschaffen, das Bewährtes mit neuen Ideen reizvoll verbindet – in einer Welt, die eine Reise wert ist!

Hier das Programm der Reise von 2023:

 pdfFlyer Reise nach Padua 2023

 

Und weitere ausgewählte Bildimpressionen aus den Studientagen, zu der auch der schweiz-kanadische Minorit Reto Davatz mit seinen Eltern, die Kapuzinerin Sr. Antonia Cimander, Sr. Beatrice Kohler als künftige Begleiterin, und Christa Einsiedler vom Franziskanischen Aufbruch um das Kloster Au am Inn engagiert beitrugen.

Antonius und die Fische: Kunst im Dom von Padua - zu Füssen des ebenso modernen Hauptaltars.

 

Und ältere Kunst vom Feinsten im Baptisterium der Universitätsstadt! Einige von uns konnten sich kaum sattsehen!

Padua Baptisterium Tauteam

 

 

 

 

 

 

Venezia SanMarco Tetrarchen NadiaNadia, die zweite Begleiterin der künftigen Reisen, macht sich kundig:

Hier in Venedig auf dem Markusplatz, vor einer 1700 Jahre alten Darstellung der Vierkaiserherrschaft, u.a. mit Konstantins Vater in Porphyr.

(In der Schweiz stünde diese Art Kunst im Museum, hinter Glas).

 

Venezia Giudecca Tauteam CenaUnd das Schlussbild: Tauteam mit Freundinnen und Geschwistern beim Abendessen auf der Insel Giudecca von Venedig - unweit des Kapuzinerklosters "Il Redentore".