Ranftweg

Jahresbericht Tauteam 2010/11

Erneut haben wir neun Teamzeiten von 4-6 Tagen gestaltet und genossen die Gastfreundschaft der Kapuziner (2x), der FG (2x), des schwesterlichen Ingenbohl sowie der Kapuzinerinnen von Stans (2x), Solothurn und Jakobsbad. Wir schätzen diese familiäre Erfahrung sehr, die uns unmittelbar mit vielfältigen Lebenskulturen

an der Basis der INFAG vertraut bleiben lässt. Gewöhnlich sind solche internen Klausurzeiten mit einem Bildungsangebot verbunden, zu dem Gastgeberinnen und „Zugewandte“ eingeladen sind.

Eine weitere Teamwoche diente im Frühling der eigenen Fortbildung unterwegs durchs Rietital, in die Heimat des Thomas von Celano (Abruzzen), nach Subiaco und ins franziskanische Rom, wozu wir zusätzlich Reisebegleiterinnen und -begleiter aus dem erweiterten Teamkreis einluden.


Konstant zeigt sich in den vielfältigen Engagements und Angeboten auch unser Doppelauftrag:

der franziskanischen Vernetzung zu dienen und mit Impulsen und Reisen „nach aussen“ zu wirken,

d.h. Studierende, spirituell Interessierte, Suchende, kirchlich Aktive und Entwurzelte anzusprechen.


Unter den Engagements fällt im Vergleich zu den Vorjahren auf, dass die Vielfalt zunimmt: Das Reiseangebot weitet sich nördlich der Alpen aus: wir sind in diesem Jahr gleich viermal auf den Spuren Elisabeths in Thüringen und zweimal auf Agnes’ Spuren in Prag gewesen.

Assisi bleibt dabei der Schwerpunkt mit spirituellen Reisen, die speziell auf Schwestern

auf kulturell Interessierte, auf Wanderfreudige und auf „mutige Pilger“ ausgerichtet sind,

ergänzt durch Exerzitienangebote im Spoletotal und gruppenspezifische Reisen.

Wir sind glücklich, die traditionsreiche Paduareise des SLS weiterführen zu können,

die ohne Sr. Imeldas und Br. Josef Bründlers Engagement dieses Jahr ausgelaufen wäre.

Die Jakobswege bieten auch innerhalb der Schweiz franziskanische Intensiverfahrungen.

Heinz Leuenberger übergab hier nach vielen Jahren den Wanderstab an Patrick Hächler, der mit seiner Frau Beatrice schon länger zu unserem erweiterten Teamkreis gehört.

Unsere Bildungsarbeit für die INFAG-CH zieht weitere Kreise in die grosse INFAG. Was wir für das Franziskanische Forum, Weekends und die Bigorio-Tage erarbeiten, ist auch in benachbarten INFAG-Gegenden gefragt: im Südtirol, in Reute und Hegne. In der Perlenkette scheinen jene „externen“ Intensivkurse mit auf, an der Teammitglieder mit Schwestern franziskanischer Kongregationen und Franziskanern zusammenwirkten.


Unsere Homepage erfährt erfreulich viele Zugriffe, speziell auf die Impulsmaterialien.

Eine indirekte Frucht unserer Teamarbeit und unserer Reisebegleitungen lässt sich schriftlich in der „Tauzeit“, den INFAG-Nachrichten und in der Doppelbiografie greifen, die Niklaus eben anlässlich 800 Jahren San Damiano über Franz und Klara publiziert hat.


Im Frühling haben wir uns mit dem Vorstand der INFAG-CH im Kloster Stans getroffen.

Wir sind glücklich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die engagierte Unterstützung

und das geschwisterliche Miteinander, das Dach und Basisteam der Schweizer INFAG verbindet.


Bigorio, 24. September 2011                                                                                                  Euer Tauteam

www.tauteam.ch

PDF_IconPDF Jahresbericht 2010/2011