Ranftweg

Weniger haben - mehr sein

 Vielfältige Lebens- und Wegerfahrungen fliessen in das neue Buch ein, das von Niklaus verfasst Anfang Juni erscheint. Es zeigt auf, wann Verzichte bereichernd sein können und wie Leere zu Freiräumen wird. «Das Buch geht von der Lebensweisheit aus, dass weniger oft mehr ist: Weniger Dinge schaffen mehr Bewegungsraum, weniger Gepäck acht leichtfüssiger, weniger Termine lassen mehr Zeit, weniger Ablenkung macht mich achtsamer und weniger Kontakte kommen tieferen Beziehungen zugute» (Vorwort).

Cover Kuster WenigMehr PatmosDas Buch, das franziskanische Lebenskunst, Engagement und Weltfreude aus der Praxis und in die Praxis sprechen lässt, ist beim Autor signiert zu beziehen: (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein erstes Kapitel zeigt auf, warum verschiedene Religionen Menschen das Pilgern empfehlen - auch als Grundhaltung im Leben.

Viel und wenig kann in Spannung stehen: alltagspraktisch, sozial, wirtschaftlich, politisch und spirituell (zweites Kapitel).

Ein dritter Teil diskutiert die Lebensentwürfe, die Mona Vetsch im TV-Beitrag "Macht Verzicht glücklich?" präsentiert hat.

Ob viel oder wenig: Das christliche Leben verheisst nicht weniger als "Leben in Fülle" (Joh 10,10).