Kurse und Impulse

Hier finden Sie alle aktuellen Kurse und Impulse des Tauteams.

Franziskanische Angebote des Tauteams 2012

Angebote als PDF-Dokument: pdf Flyer Tauteam 2012 Broschüre

Tiefe und Weite

Franziskus und Klara faszinieren auch moderne Menschen. Dicht gestaltete Impulsweekends schlagen besinnliche und kreative Brücken aus ihrer Lebensgeschichte in unsere Welt und in die eigene Spurensuche.

pdf Tiefe und Weite - Details zum November-Weekend
Ausblick auf die Weekends des kommenden Jahres:

Spirituelle Erfahrung - Geistliche Begleitung Franziskanisch (Basis- und Praxiskurs)

Von Franziskus’ und Klaras Menschenbild und Gotteserfahrung inspiriert, führt ein Basiskurs in vier Einheiten à 4 Tagen in die Grundlagen spiritueller Erfahrung und geistlicher Begleitung ein. Der eigenständige Praxiskurs vertieft und übt franziskanisches Begleiten innerer Erfahrung, religiöser Lebensgestaltung und spiritueller Reifung in sechs aufbauenden Einheiten.

Neuer Kurs beginnt 2013!

Bigorio-Tagung

Die Tagung dient der vernetzten Intensivbildung und dem dichten Erfahrungsaustausch zwischen Verantwortlichen der franziskanischen Gemeinschaften und anderen Insidern.

Bildungstag

Thema 2012:

Ökologie: Geschwisterlich in der Schöpfung

Die westliche Moderne baut auf die Errungenschaften der Aufklärung, wie sie der Amerikanische Freiheitskrieg und die Französische Revolution erstmals politisch umgesetzt haben. Heute kämpfen auch in den südlichen Kontinenten Befreiungstheologie und die aktuelle „arabische Revolution“ um liberté – égalité – fraternité. Die Probleme der modernen bürgerlichen Kultur zeigen, dass die politische Dimension nicht ausreicht. Die franziskanische Spiritualität bietet eine tiefgründigere Schau von Welt und Menschen: Freier Menschen, einer geschwisterlichen Welt und der Schöpfung als gemeinsamem Lebenshaus. Das Tauteam gestaltet vor diesem Hintergrund diverse Angebote in verschiedenen Gefässen, die den Fokus jeweils auf einen besonderen Schwerpunkt des Themas legen. Der Impulstag der Franziskanischen Gemeinschaft soll dieses Jahr kombiniert mit dem Bildungstag des Tauteams statt finden. Schwerpunkt ist das Thema „Ökologie - Geschwisterlich in der Schöpfung“.

Der Franziskanische Impulstag richtet sich an FG-Verantwortliche, FG-Mitglieder und alle franziskanisch Interessierten.

Franziskanisches Forum

Thema 2012:

Kirchen im freien Fall

Glaube in nachchristlicher Welt

Kann die Welt „gottlos“ sein? Viele Glaubende befürchten es und Atheisten erhoffen es. Den beiden grossen Landeskirchen gehören aktuell weniger als je 30% der Bevölkerung an. Noch 5 von 100 Befragten nehmen regelmässig an Gottesdiensten teil. In einigen städtischen Primarschulen ist nur noch eine Minderheit der Kinder getauft.

Das Franziskanische Forum stellt sich der säkularen Moderne und ihren Zeitzeichen. Franz von Assisi lässt sich von Gottes Weltliebe überraschen und faszinieren. Er sucht die „Freundin Jesu“ und findet sie nicht in Kirchenräumen, sondern in der Welt. Die Freundin Jesu ist ein poetisches Bild für den Heiligen Geist.

Wo wartet Gott in einer scheinbar postchristlichen Welt auf uns? Wo lassen sich Zeichen des Geistes auch ausserhalb kirchlicher Räume, religiöser Sprache und institutioneller Formen entdecken? Glaube in den Fussspuren Jesu entfaltet sich nur in der Welt – mit der Welt – für die Welt.

 

PDF_Icon


Friedenswege in den Ranft

pdf Ranftwege 2012

Ein Frühsommertag mit franziskanischen Weggeschichten. Gemeinsam sind wir unterwegs in den Ranft, ausgehend von Stans oder Sachseln und feiern in der Ranftkapelle Eucharistie.
Nächstes Datum: Samstag, 19. Mai 2012

Friedensgebet im Ranft

Mit der Friedensliebe des Franziskus in den adventlichen Ranft. Franziskanische Schwestern und Brüder laden zum Friedensgebet ein.

pdf Friedensgebet im Ranft 2012

.